Was ist die Prognose für Lungenkrebs im Stadium 4? Viele Menschen lernen nicht, dass sie Lungenkrebs haben, bis die Krankheit in späteren Stadien ist.
Was ist die Prognose für Lungenkrebs im Stadium 4? Viele Menschen lernen nicht, dass sie Lungenkrebs haben, bis die Krankheit in späteren Stadien ist.
Im Stadium 4 haben sich Krebszellen über die Lunge hinaus verbreitet, wo sich der Krebs anfänglich entwickelte. Lungenkrebs im späten Stadium kann schwer zu behandeln sein. Lungenkrebs? Lungenkrebs entwickelt sich in Lungenzellen.
Es gehört zu den häufigsten Krebsarten. Im Jahr 2018 betroffenen Lungenkrebs beispielsweise weltweit rund 2,09 Millionen Menschen. Ausblicke als Menschen mit Lungenkrebs in den Stadien 2, 3 oder 4. Es gibt verschiedene Staging -Systeme, aber Gesundheitsdienstleister verwenden am häufigsten das TNM -System:
- "T" steht für "Tumor".
- „n“ steht für „Knoten“.
- "M" steht für "Metastasier".
Dieser Faktor bezieht sich auf die Größe eines Tumors und unabhängig davon, ob er in nahe gelegene Strukturen oder Organe gewachsen ist.
Dies bezieht sich darauf, ob sich der Krebs auf Lymphknoten ausgebreitet hat.
Dies bezieht sich darauf, ob sich der Krebs auf entfernte Strukturen oder Organe im Körper ausgebreitet hat. Krebs hat sich über den Standort hinaus verbreitet, an dem er sich zum ersten Mal entwickelt hat, und die Behandlungsoptionen sind im Allgemeinen intensiver und weniger wirksam. Lebe nach der Diagnose einer bestimmten Krankheit. Ungefähr 16% der Menschen mit dieser Krebsart überleben mehr als 5 Jahre nach ihrer ersten Diagnose.
Verschiedene Faktoren beeinflussen die Lebenserwartung einer Person nach einer Diagnose von Lungenkrebs. Dazu gehören:
- Die Art des Lungenkrebs
- Die Anzahl der Tumoren in der Lunge
- Alle anderen Lungenprobleme, wie z.
- ob oder inwieweit sich der Krebs ausgebreitet hat zenidol creme.
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Bestimmte Behandlungen können die Lebenserwartung verlängern, diese können jedoch auch unangenehme Nebenwirkungen verursachen, die in einigen Fällen die Lebensqualität untergraben können.
Aus diesem Grund entscheiden sich einige Leute, ihren Lungenkrebs mit Palliativtechniken zu verwalten. Diese konzentrieren sich darauf, den Schmerz zu behandeln, ohne das Leben zu verlängern.
Es kann schwierig sein, einen Behandlungsverlauf zu wählen, insbesondere wenn eine Option die Lebensdauer verlängern kann, aber ihre Qualität einschränken. Besprechen Sie alle Optionen mit dem Arzt gründlich. Integration:
- Brustschmerzen
- Atemnot
- Husten von Blut oder rostfarbenem Schleim
- Ein anhaltender Husten
- Heiserkeit
- Ein Appetitverlust
- Unerklärter Gewichtsverlust
Stufe 4 Lungenkrebs hat sich auf die andere Lunge oder die andere Lunge ausgebreitet oder zu anderen Körperteilen. Dies kann sekundäre Symptome verursachen. Wenn sich beispielsweise Krebs auf die Leber ausbreitet, kann die Person die Gelbfärbung der Augen, Haut und Nägel erleichtert.
Behandlung
Es gibt derzeit kein Heilmittel für Lungenkrebs im Stadium 4. Bestimmte Behandlungen können jedoch die Symptome lindern und das Leben einer Person verlängern.
Der beste Ansatz zur Behandlung hängt teilweise von der Art des Lungenkrebses ab. Es gibt zwei Haupttypen: Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) und Lungenkrebs mit kleinem Zell (SCLC). Die genetischen Merkmale der Krebsmoleküle
In diesem Fall kann der Arzt kleinere Therapiedosen oder Behandlungen empfehlen, die auf spezifische Symptome abzielen.
Behandlung von NSCLC
Behandlungsoptionen für Stadium 4 NSCLC enthalten:
- Strahlentherapie
- Ziel- oder molekulare Therapie
- Interne endoskopische Strahlung
- Operation
Behandlung von SCLC
Die anfängliche Behandlung für fortgeschrittene SCLC ist typischerweise eine Chemotherapie neben Immuntherapie -Medikamenten. Wenn der Körper gut reagiert, kann der Arzt nach der Chemotherapie mit Bruststrahlung vorschlagen. Stattdessen zielt darauf ab, die Auswirkungen anderer Herausforderungen zu verringern, denen eine Person mit einer unheilbaren Krankheit gegenübersteht. Diese Herausforderungen können physische, psychische, soziale oder spirituelle Angelegenheiten beinhalten. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtet, dass Strategien für palliative Versorgung dazu beitragen können, die Not von Krebs im späten Stadium zu verringern. Eine chronische oder unheilbare Krankheit kann ihr Ehepartner, ein Familienmitglied oder ein Freund sein, oder sie können bezahlte Hilfe leisten. Es kann auch lohnend sein, den Unterschied zu erkennen, dass die Bereitstellung von Pflege für das Leben der Person macht.
Eine Pflegekraft kann auch feststellen zu der Familie und Freunden der Person. Dies kann zusätzlich herausfordernd sein. Betreuer können ängstlich, depressiv oder emotional erschöpft sein. Es ist wichtig, dass sie Versorgung erhalten und sich selbst unterstützen.
Menschen, die sich dem Ende ihres Lebens nähern, können Angst vor dem Sterben erleben. Das Erkennen des spezifischen Todeselements, das beängstigend ist, und Schritte unternimmt, um es zu beheben, kann die Angst leichter zu bewältigen. Erfahrung. Eine Person, die das Gefühl hat, sich für einen medizinischen Fachmann zu öffnen, der Erfahrung mit Menschen mit Krebs im späten Stadium hat. Diese Ärzte und Krankenschwestern haben beispielsweise wahrscheinlich ein tieferes Verständnis der Erfahrung. Es kann schwierig sein, über die Vergangenheit nachzudenken. Es kann helfen, Prioritäten in der Gegenwart zu identifizieren und zu konzentrieren und Briefe zu schreiben oder Aufzeichnungen zu machen, die Angehörige später schätzen können. Person kann sowohl nützlich als auch beruhigend sein. Es ist die letzte Phase von Lungenkrebs.
Es gibt derzeit keine Heilung, aber bestimmte Behandlungen können die Lebensdauer verlängern. Es kann sein, dass die Nebenwirkungen dieser Behandlungen letztendlich die Vorteile überwiegen und eine Person es vorzieht, eine Palliativpflege zu haben. Es ist wichtig, mit dem Arzt über jede Option im Detail zu sprechen, bevor er eine Entscheidung trifft. Suche nach Unterstützung von Freunden, Familienmitgliedern, Gesundheitsdienstleistern und Krebsunterstützungsgruppen kann helfen. Heute hat strenge Beschaffungsrichtlinien und stammt nur aus von Experten begutachteten Studien, akademischen Forschungsinstitutionen sowie medizinischen Fachzeitschriften und Verbänden. Wir vermeiden es, tertiäre Referenzen zu verwenden. Wir verknüpfen primäre Quellen – einschließlich Studien, wissenschaftlicher Referenzen und Statistiken – in jedem Artikel und listen sie auch im Abschnitt Ressourcen am Ende unserer Artikel auf. Sie können mehr darüber erfahren, wie wir sicherstellen, dass unser Inhalt korrekt und aktuell ist, indem Sie unsere redaktionelle Richtlinie